Bauernpaar, Hümmling (1933)

Zwei alte Menschen - neben einander ins Bild gesetzt - so portraitiert der Maler in diesem Bild ein Hümmlinger Bauernpaar. Die Gesichter der beiden sind von einem arbeits- und entbehrungsreichen Leben geprägt und doch strahlen sie Erfüllung aus. Während der Mann fragend aber vielleicht auch ein wenig verschmitzt den Betrachter ansieht, sind die Augen der Frau eher bescheiden nach vorn und nach innen gerichtet. Beide haben das harte Leben in der trockenen und einsamen Landschaft des Hümmlings gemeinsam und in Würde gemeistert.

Der Maler fängt die Verbundenheit, das stille Glück und die Würde des Hümmlinger Bauernpaars mit großer Sensibilität und realistischer Schärfe ein. Er zeigt diese Menschen in einem Gewand, das ihrer inneren Stimmung aber auch der Tradition entspricht: im feierlichen Schwarz der Festtagskleidung und der lokalen Tracht. Wie in vielen anderen Portaits fehlt auch in diesem Bild der konkrete Bezug zum Raum: dem Maler geht es nicht um Einzelpersonen und deren Schicksale. Es geht ihm um Allgemeines, Dauerhaftes, Universales. Hier ist es die Darstellung der Würde des Alters - unabhängig von konkreten Lebenssituationen, Schicht- oder Klassenzugehörigkeit. Damit steht der Künstler in der Tradition der großer Maler des 19. Jahrhunderts, eines Wilhelm Leibl zum Beispiel und damit gelingt ihm weite Beachtung und Anerkennung durch die internationale Kunstkritik.

Bauernpaar, Hümmling,

1932

Öl/Leinwand 100 x 120 cm