Emslandschaft bei Gelmer (1982)

Frühling

Frühling ist auch auf diesem Bild, doch kommt er nicht sanft und leichtfüßig. Hier zeigt er, welche Kraft er einsetzen kann, um den Winter zu vertreiben.

Mit einem eisigen Blau des Wassers, das am rechten Ufer in Dunkelheit liegt, nimmt die Ems den größten Raum in der unteren Bildhälfte ein. Schneeflecken sprenkeln die Ufer, durchsetzt mit dem fahlen Braun des vergangenen Herbstes. Im Frühlingsmonat März hält noch einmal grimmiger Winter Einzug. Wo er in der Biegung des Flusses scheinbar aufgehalten wird, steigen seine Vasallen, Kälte und Schnee, aus der Tiefe auf, drängen auf den Ästen der Bäume die grünen Fahnen des Frühlings zurück und verbreiten sich mit eisigem Graublau über den weiten Himmel.

Emslandschaft bei Gelmer

1982

Öl/Leinwand, 42,5 x 53 cm