Frau C.-H. (1929)

Das Bild der Frau C.-H. ist in ungewöhnlicher Perspektive, in "Rücksicht" aufgenommen und zeigt uns eine junge Dame, die mit ihrem Schleier und ihrer prächtigen Haartracht außerordentlich kokett und anmutig ins Bild gesetzt wird.

Das hübsche Gesicht nimmt nur einen kleinen Teil der ovalen Bildfläche ein, doch man kann die ganze Darstellung als einen Dreiklang sehen: den etwas verträumten Ausdruck der unbedeckten Gesichtspartie, das weich frisierte Haar und das hochgezogene, kostbare Schleiertuch mit der graziösen Stickerei, durch das hindurch der hintere Teil des Kopfes zu erkennen ist.

Im Portraitwerk des Malers bildet dieses Bildnis eher eine Ausnahme. Fast alle Portraits des Künstlers zeigen Menschen in den unterschiedlichen Facetten existentieller Lebenssituationen in großer Natürlichkeit und teilweise sogar Schlichtheit. Repräsentation, persönliche Inszenierung und Verspieltheit sind Teile der wahrgenommenen Realität, versperren aber nach Auffassung des Künstlers oft den Blick auf das Wesentliche.

Frau C.- H.

1929

Öl/Holz, 37,5 x 31,5 cm